Penzberg setzt Erfolgsserie fort

TSV Neuried
TSV Neuried
0 : 1
1.FC Penzberg
1.FC Penzberg
Sonntag, 16. März 2025 · 16:30 UhrBezirksliga Oberbayern Süd, 21. Spieltag

Schiedsrichter: Iris SpitalerLinienrichter: AndreasDormann, Maximilian Seemüller

Zuschauer: 70

90

„Müssen nicht immer den schönsten Fußball der Welt zeigen“

Spielbericht vom 17. März 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

     
    Der FC Penzberg entscheidet ein wenig erbauliches Spiel beim TSV Neuried knapp für sich und bleibt weiter ungeschlagen im neuen Jahr.

    Sie sind jetzt auch Kämpfer und Beißer beim FCP. Mit 1:0 gewannen sie in Neuried ein Spiel, das wahrlich keinen Schönheitspreis verdiente. „War kein Spiel, wo du sagst: Geil zum Anschauen. Spielerisch war bei beiden Luft nach oben“, betonte Bauer. Doch der Coach versucht den Penzbergern seit einigen Wochen nun schon klar zu machen, dass Fußball nicht nur Glanz und Gaudi ist, sondern viele Facetten hat. Manchmal auch ein Kampf, ein Gewürge, ein Geacker. Genauso eine Partie zog spätnachmittags im Münchner Süden auf. „Wir müssen nicht immer den schönsten Fußball der Welt zeigen“, erklärte Bauer.

    Wobei: In den ersten 20 Minuten zeigten die Gäste viel Gefälliges. Diverse Male kombinierten sie sich eifrig nach vorne. Lediglich der Pass in den Gefahrenbereich kam nicht präzise genug oder im falschen Moment. „Mit einer Schuhgröße mehr steht es 2:0 und der Gegner kann sich nicht beschweren“, sagte der Trainer mit Blick auf manchen Situationen.

    So erschufen die Penzberger lediglich einen kleinen Vorsprung. Gefühlt die halbe Mannschaft war am Treffer beteiligt. Über mehrere Stationen hinweg kam der Ball auf links zu Franz Fischer. Er flankte, Samir Neziri flitzte im Windschatten des Gegenspielers davon und schob zum 1:0 ein. „Komplett einfach gespielt“, lobte der Coach.

    „Von hinten bis vorne defensiv sehr diszipliniert.“

    Maximilian Bauer, Trainer des FC Penzberg, war mit der Defensivleistung seiner Mannschaft sehr zufrieden.

    Danach, und gerade zum Ende der ersten Halbzeit hin, veränderte sich der Charakter. Man beackerte sich viel bei leichtem Nieselregen auf dem Kunstrasen. Beim Gegner sah Bauer ein „junges, dynamisches, williges Team“, das auch diese Art Fußball spielen kann. Seine Nachricht in der Halbzeit war entsprechend klar formuliert: „Eine Halbzeit mit 0:0 – dann gewinnen wir.“

    Schön langsam setzt sich diese Denke fest. Über die gesamte Spielzeit hinweg konnte sich Bauer nicht an einen Aussetzer seiner Mannen erinnern. „Von hinten bis vorne defensiv sehr diszipliniert“ sei die Truppe aufgetreten, lobte der FCP-Coach. Belohnt wurde sie mit drei Punkten. Und trotzdem war keiner komplett zufrieden mit dem Nachmittag. Maxi Bauer wertete das als gutes Zeichen: Selbst nach drei Bezirksliga-Spielen ohne Niederlage setzt keine Zufriedenheit ein.

     

    Quelle: Andreas Mayr - https://www.fupa.net/news/muessen-nicht-immer-den-schoensten-fussball-der-welt-zeigen-penzberg-setzt-erfolgsserie-fort-3085550